Feierliche Freisprechung für 93 Medizinische Fachangestellte in Rheinhessen

Medizinische Fachangestellte sind für Patientinnen und Patienten meist der erste Anlaufpunkt in einer Praxis – egal ob am Telefon oder am Empfang.

Medizinische Fachangestellte (MFA) sind in Arztpraxen wichtige Helfer. Die dreijährige duale Ausbildung bereitet sie darauf vor. Verantwortlich für Organisation, Überwachung und Qualität der Ausbildung ist in Rheinhessen die Bezirksärztekammer.
In deren Bereich haben nun 86 Frauen und sieben Männer des aktuellen Ausbildungsjahrganges ihre MFA-Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Die insgesamt 93 frischgebackenen, rheinhessischen Medizinischen Fachangestellten haben jetzt während einer Feier der Bezirksärztekammer Rheinhessen in Mainz ihre Abschlusszeugnisse bekommen und sind feierlich freigesprochen worden.
Als einzige der diesjährigen Prüflinge hat mit der Note „sehr gut“ Lena Invidia aus der Arzt-praxis Dr. Konstantinos Katsaros in Mainz die Prüfung absolviert. Mit der Note „gut“ haben fünf Prüflinge bestanden: Leila Krystina Nötzold aus der Praxis Dr. Mike Janz in Mainz-Kostheim, Martina Tomoska aus der der Universitätsmedizin Mainz bei Prof. Dr. Thomas Münzel, Lea Drumm aus der Praxis Dr. Joachim Kormannshaus in Alzey, Elena Ilin aus der Praxis Andreas Schultz in Worms, Jaqueline Peters aus der Praxis Dr. Eckhard Hasch in Worms.
Darüber hinaus hat die Bezirksärztekammer Rheinhessen unter den besten Prüflingen zwei Stipendien (6000 Euro über drei Jahre) der Stiftung Begabtenförderung vergeben. Doch nicht nur die besten Prüfungsergebnisse wurden gewürdigt. Auch für die besten Berichtshefte gab es fünfmal einen Sonderpreis.
Die Ärztinnen und Ärzte in Rheinhessen gratulieren den neuen Medizinischen Fachangestellten ganz herzlich und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit ihnen.

Glückwünsche für die Besten des diesjährigen Ausbildungsjahrgangs bei den Medizinischen Fachangestellten (v.l.n.r.): Lena Invidia (die als einzige mit der Note „sehr gut“ bestanden hat), Leila Krystina Nötzold, Martina Tomoska, Lea Drumm, Elena Ilin. Und nicht mit auf dem Foto, aber auch unter den Besten: Jacqueline Peters. Kleine Präsente gab es für die Bestleistungen von San.-Rat Dr. Hans-Jürgen Zimmermann vom Prüfungsausschuss der Bezirksärztekammer Rheinhessen und Sabine Dietrich (r.) von der Bezirksärztekammer Rheinhessen. Foto: Engelmohr

Mit der Bestnote „sehr gut“ hat Lena Invidia als einzige im diesjährigen Ausbildungsjahrgang die Abschlussprüfung zur Medizinischen Fachangestellten bestanden. Über den Einser-Abschluss freut sich auch San.-Rat Dr. Hans-Jürgen Zimmermann vom Prüfungsausschuss der Bezirksärztekammer Rheinhessen. Lena Invidia wurde in der Praxis Dr. Konstantinos Katsaros in Mainz ausgebildet. Foto: Engelmohr

Auszeichnungen gibt es auch für die besten Ausbildungs-Berichtshefte der neuen Medizini-schen Fachangestellten (v.l.n.r.): Theresa Steinfurt (Praxis Hans-Joachim Herrmann, Schwabenheim), Stefanie Schuster (Praxis Dr. Michael Pfeffer, Mainz), Julia Knaus (Praxis Dr. Holger Heinritz, Alzey), Stefanie Colberg (Praxis Dr. Fritz Listmann, Mainz), Natalie Kerbel (Praxis Dr. Volker Naumann, Osthofen). Foto: Engelmohr