Landesärztekammer öffnet sich auch für Medizinstudierende im Praktischen Jahr

Der frühe Kontakt zu den Medizinstudierenden liegt der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz sehr am Herzen.

„Uns ist es sehr wichtig, früh die Interessen, Wünsche und Sorgen der nachrückenden Ärzte-Generation kennenzulernen“, so Landesärztekammer-Präsident Professor Dr. Frieder Hessenauer.

Daher steht die Landesärztekammer nun auch allen Medizinstudierenden offen, die an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz immatrikuliert sind und sich dort im letzten Studienabschnitt, dem Praktischen Jahr (PJ) befinden. PJler können jetzt eine freiwillige, beitragsfreie Mitgliedschaft beantragen. Dies haben auch schon einige PJler genutzt.

PJler, die sich für eine Ärztekammer-Mitgliedschaft entscheiden, haben die gleichen Rechte wie approbierte Ärztinnen und Ärzte, die zu einer Mitgliedschaft in der Ärztekammer verpflichtet sind und können somit zum Beispiel an den in diesem Jahr stattfindenden Wahlen zur Vertreterversammlung der Ärztekammern in Rheinland-Pfalz sowohl mit Stimmrecht teilnehmen als auch sich als Kandidat aufstellen und wählen lassen.

„Wir wissen, dass die nachrückende Ärzte-Generation andere Wünsche und Ziele hat als vorherige Generationen. Wir setzen uns auch für sie ein. Beispielsweise für familienfreundliche Arbeitszeiten, für mehr Teilzeitmöglichkeiten und für verlässliche Kinderbetreuungen. und natürlich für eine moderne Weiterbildungsordnung, die ihnen ein sicheres Fundament für die Facharzttätigkeit vermittelt. Wir wollen, dass auch junge Ärztinnen und Ärzte ihren Traumberuf gut, kompetent, verlässlich und vor allem zufrieden und mit Freude ausüben können“, so der Landesärztekammer-Präsident.