Sommerfest der Landesärztekammer lebt als wichtiger Treffpunkt wieder auf

Über 200 Gäste aus Politik, ärztlicher Selbstverwaltung, Kammern und Verbänden sowie weitere wichtige Partner im Gesundheitswesen haben sich zum diesjährigen Sommerfest der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz in den Erbacher Hof in Mainz angemeldet.

Nach drei Jahren pandemiebedingter Zwangspause kann somit ein wichtiger Treffpunkt endlich wieder stattfinden. „Der direkte Kontakt ist in den vergangenen Jahren leider zu kurz gekommen“, sagt Dr. Günther Matheis, Präsident der Landesärztekammer. Umso wichtiger sei es nun, das Sommerfest wiederaufleben zu lassen und bei entspannter Atmosphäre in den Dialog zu treten.

Neben vielen Landtagsabgeordneten aus den Fraktionen hat auch der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch sein Kommen angekündigt. Auch der Mainzer Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch hat sich angemeldet, um den Kontakt mit den Ärztinnen und Ärzten zu pflegen.

„Ein guter Austausch ist mit Blick auf die bevorstehenden Herausforderungen von größter Wichtigkeit“, sagt Landesärztekammer-Präsident Matheis. Als eine der großen Aufgaben sieht er die Entwicklung der dringend benötigten Krankenhausreform: „Hierfür gehören alle Partner im Gesundheitswesen an einen Tisch, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.“ Auf Bundesebene sei der ärztliche Sachverstand bisher nicht ausreichend eingebunden worden, merkt Matheis an. In Rheinland-Pfalz hofft der Präsident darauf, dass das Land die Ärztekammer bei den Planungen zur Krankenhausreform mit an den Tisch holt. Damit könne man an die gute Zusammenarbeit auch während der Corona-Pandemie anknüpfen.

Das Sommerfest bietet seit langem wieder eine Plattform zum Austausch abseits der offiziellen Gremienarbeit. Zudem bringt der gesellige Abend Ärztinnen und Ärzte mit den Politikerinnen und Politikern zusammen, schafft nachhaltige Vernetzungen und eine gute Basis für spätere Gespräche und Ideen. Matheis: „Zugleich lassen sich so neue Kooperationen entwickeln und die bestehende Zusammenarbeit stärken. Für die gemeinsame, gesundheitspolitische Arbeit stellt dies eine wertvolle Grundlage dar.“
Die Ärztekammer nutzt das Sommerfest auch, um den Mainzer Arzt Dr. Marcel Biegler mit der Hans-Engelhard-Medaille auszuzeichnen.

Zudem spricht die Landesärztekammer knapp zwei Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal und in der Trierer Region den betroffenen Ärztinnen und Ärzten ihren ausdrücklichen Dank aus. Trotz persönlicher Schicksalsschläge und Betroffenheit haben sie ihre Patientinnen und Patienten weiterhin betreut und so die Versorgung in einer Ausnahmesituation aufrechterhalten.
Dafür ehrt die Kammer über 40 Ärztinnen und Ärzte mit einer Urkunde.